Dienstreise mit Handgepäck Packliste

Eine Dienstreise nur mit Handgepäck geht nicht nur bei der Abfertigung schneller, sondern erleichtert auch das Tragen, Reisen und Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier findest du einen Vorschlag für eine Packliste mit einem Trolley, der ins Handgepäck passt. Wirf auch einen Blick auf die Handgepäck-Packliste sowie die Tipps zum Kofferpacken und die Reise-Gadgets für Frauen.

Auf dem Handy öffnen

Packliste für Frauen und Männer

Packliste für Frauen

Packliste für Männer

Packliste als PDF herunterladen Packliste individualisieren

Geld & Finanzen

Auf der Dienstreise brauchst du Bargeld und Geldkarten sowie das Portmonee. Im Ausland kannst du mit der DKB-Kreditkarte kostenlos Geld abheben.

Hygiene

Hygieneartikel in Reisegröße bzw. im Reiseset machen es einfacher auf die Dienstreise nur mit Handgepäck zu gehen. Je nach Länge der Reise fallen die einen oder anderen Sachen auch weg. Zip-Beutel nicht vergessen!

Kleidung

Wenn du nur mit Handgepäck auf Dienstreise bist, musst du am ehesten an der Kleidung sparen. Viel mehr als ein Wechsel-Hemd und Unterwäsche haben kaum Platz, reichen aber sicher auch, wenn es sich nur um ein oder ein paar Tage handelt.

Medikamente / Apotheke

In die Reiseapotheke gehört nur das nötigste. Schmerztabletten und ggf. Allergietabletten sowie Blasenpflaster habe ich immer dabei.

Papiere & Unterlagen

Die Unterlagen für die Dienstreise sind in erster Linie Reise- und Übernachtungsdokumente. Praktisch sind Dokumentenhüllen, damit nichts verloren geht.

Rucksäcke & Taschen

Für eine Dienstreise mit Handgepäck ist ein handgepäckfähiger Trolley sowie eine Laptoptasche günstig. Ein Grid-it hilft, dass das Handgepäck nicht durcheinanderfliegt.

Schuhe

Für die Dienstreise brauchst du wahrscheinlich elegante Schuhe, die du entweder einpackst oder direkt anziehst. Badelatschen könnten für die Sauna am Feierabend nützlich sein, müssen aber nicht unbedingt sein, falls es eng wird im Koffer.

Sonstiges

Ein paar sonstige Dinge können auf einer Dienstreise sehr nützlich sein, allen voran die Ohrstöpsel, die bei hellhörigen Zimmern, lautem Verkehr und schnarchenden Kollegen helfen.

Außerdem habe ich eine digitale Packliste mit nützlichen Apps sowie Unterhaltungsstoff.

Hier findest du 37 praktische Reise-Gadgets für Frauen.

Technische Ausrüstung

Auf der Dienstreise benötigst du sicher deinen Laptop und dein Handy. Denk an alle Aufladekabel. Außerdem helfen externe Akkus zum Nachladen gegen erschöpfte Akkus nach langen Flügen oder Zugfahrten ohne Steckdosen.

Sicher surfen zu Hause und auf Reisen: Warum ein VPN-Zugang beim Surfen nützlich ist.

Hier findest du 20 nützliche Technik-Gadgets für die Reise.

Corona

Sharing is caring. Teile diesen Beitrag:

2 Gedanken zu „Dienstreise mit Handgepäck Packliste“

  1. Hallo Jasmin,

    sehr schöne Idee mit den Packlisten, gefällt mir gut.

    Eine Checkliste zum Download wäre super! Dann kann man es sich ausdrucken und abhaken beim einpacken.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar