CyberGhost im Test [Werbung]

Dieser Beitrag entstand in bezahlter Kooperation mit CyberGhost VPN.


Vielleicht ist es dir schon einmal passiert: du bist auf Reisen und möchtest eine Unterkunft oder einen Flug buchen, aber die Seite kann nicht geöffnet werden. Das liegt daran, dass es in manchen Ländern eine Zensur gibt. Oder aber du wolltest einen Film oder eine Serie streamen, aber du bekamst nur Fehlermeldungen zu Gesicht: „Der Inhalt ist in deinem Land nicht verfügbar“. Ein weiteres Thema ist, dass Flüge oder Unterkünfte manchmal unterschiedliche Preise haben – je nach dem, von welchem Land aus du auf die Seiten zugreifst. Somit kann die gleiche Übernachtung plötzlich einen höheren Preis haben, nur weil du nicht mehr von zu Hause, sondern von deinem Zielland aus buchen möchtest.

Diese gängige Probleme auf Reisen kannst du mit einem VPN-Dienst wie CyberGhost vermeiden. Dieser verschleiert deinen wahren Aufenthaltsort und sorgt nebenbei für mehr Sicherheit beim Surfen.

Wozu brauche ich einen VPN-Anbieter auf Reisen?

  1. Deine IP-Adresse wird versteckt. Das ist die Adresse deines Gerätes innerhalb des Netzwerks. Somit wird dein aktueller Standort verschleiert und du surfst anonym.
  2. Deine Privatsphäre wird geschützt, da keine Daten an Dritthändler weitergegeben oder verkauft werden.
  3. Deine Sicherheit wird erhöht, da „Man-in-the-Middle“-Angriffe (siehe dazu Wikpedia) mit einem VPN unwahrscheinlicher werden.
  4. Du kannst Länderbeschränkungen umgehen und somit auf Streaming-Plattformen Inhalte sehen, die sonst gesperrt wären.
  5. Du hinterlässt keine Spuren beim Surfen im Internet. Ohne VPN werden solche Daten u. a. von Datenhändlern und Marketern genutzt.

Brauche ich einen VPN-Anbieter, wenn ich im Inland bin?

Auch zu Hause erhöhst du mit einem VPN-Dienst die Sicherheit und Privatsphäre, denn auch aus deinem Home Office heraus hinterlässt du somit keine Spuren. Insbesondere, wenn du öffentliche WLAN-Netzwerke nutzt (z. B. im Zug, am Flughafen oder in Cafés), ist ein VPN-Dienst auch im Inland für dich ratsam.

Wie funktioniert ein VPN-Zugang?

VPN bedeutet virtuelles privates Netzwerk. Es ist ein abgeschirmtes Netz, in das du dich einwählst, und damit nicht mehr als Individuum mit deiner lokalen IP surfst. Ein VPN-Anbieter stellt somit eine Umleitung her, indem dein Datenverkehr nicht mehr direkt sondern über zwischengeschaltete Server läuft. Das heißt, dass nicht du auf deinem Laptop ein Video anforderst, sondern der zwischengeschaltete Server – also ein anderer Computer. Mehr dazu kannst du auch auf Wikipedia dazu nachlesen: Virtual Private Network auf Wikipedia.

Ist das legal?

VPN-Dienste sind selbstverständlich legal. Was du damit machst, unterliegt dem Gesetz – genauso wie es ist, wenn du ohne VPN surfst. Das heißt, du darfst natürlich trotzdem keine illegalen Inhalte verbreiten o. ä. In Bezug auf Streaming-Plattformen ist zu sagen, dass in den AGBs der Plattformen geregelt ist, was erlaubt ist.

CyberGhost im Test

Wer ist CyberGhost?

cyberghost logoCyberGhost ist seiner der größten Anbieter für einen VPN-Zugang mit Sitz in Rumänien. Laut der Website von CyberGhost herrschen in dem Land starke Datenschutzgesetze und keine Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung. Wenn du mehr über das Unternehmen erfahren möchtest, kannst du dir den vierteljährlich erscheinenden Transparenzbericht ansehen. Darin wird veröffentlicht, wie viele Anfragen nach Informationen (also Datenherausgabe) das Unternehmen erhält und ablehnt.

Wichtig zu wissen ist auch, dass CyberGhost bereits Millionen an Nutzern hat. Bei Software gibt es nämlich immer ein gewisses Risiko, dass die Entwicklung eingestellt wird, wenn die Nachfrage fehlt. Hier kann man davon ausgehen, dass es das Unternehmen noch langfristig gibt und man sich ruhigen Gewissens einen Account kaufen kann. Auch die breite Palette an unterstützten Betriebssystemen und Geräten spricht für sich:

cyberghost plattformen

In Branchenvergleichen kann man sich zusätzlich von der Vertrauenswürdigkeit überzeugen, wie z. B. bei Trustpilot.

Schütze deine Privatsphäre mit CyberGhost VPN mit 84% Rabatt

Installation (Schritt für Schritt)

Im folgenden siehst du, wie du den VPN-Dienst von CyberGhost nutzen kannst.

  1. Lade dir die App für dein Gerät und Betriebssystem bei CyberGhost
  2. Installiere die App.
  3. Erteile die Genehmigung, dass ein VPN Profil abgespeichert werden darf.
  4. Starte die App und lass sie im Hintergrund laufen, sobald du online gehst.

Installation auf FireTV Stick (TV)

  1. Lade dir die App aus dem App Store herunter.
  2. Installiere die App.
  3. Starte die App und lass sie im Hintergrund laufen, sobald du Inhalte anschaust.

Erfahrungen mit CyberGhost

Die Installation ist sehr leicht und schnell gemacht. Auch Personen mit weniger Software-Erfahrung werden hier keine Probleme haben. Man wird Schritt für Schritt geführt und weiß immer, was zu tun ist. Auch die Benutzeroberfläche des VPN-Clients ist intuitiv bedienbar. Sollte es doch mal Probleme geben, kann man sich per Chat an den Support wenden oder die ausführliche Dokumentation durchsuchen.

Dass der VPN funktioniert, zeigen die folgenden Screenshots: Ich habe im CyberGhost Client Island als Standort ausgewöhnt. Beim Check online wird mein Standort nun mit Island angezeigt, obwohl ich mich physisch in Deutschland befinde.

Ich habe bereits Erfahrungen mit verschiedensten VPN-Anbietern gesammelt. Auffällig ist, dass CyberGhost schnell und stabil läuft. Denn es gibt auch andere Anbieter, bei denen die Verbindung langsam ist oder ständig abbricht. Diese Performance hängt von den bereits erwähnten zwischengeschalteten Servern ab. CyberGhost scheint eine moderne und performante Infrastruktur zu nutzen. Laut der Website sind es derzeit knapp 9.000 Server in 91 Ländern and 114 Standorten.

Du kannst den 24-stündigen kostenlosen Test von CyberGhost nutzen oder dir gleich einen Account erstellen. Sehr kulant finde ich auch die 45-Tage-Geld-zurück-Garantie. Man hat also kein Risiko, sollte man sich also doch umentscheiden oder enttäuscht sein. Ein so langer Zeitraum spricht dafür, dass sich das Unternehmen seiner Sache sehr sicher ist: sie bieten einfach einen guten Dienst an.

Übrigens: du kannst bis zu 7 Geräte mit deinem Account nutzen.

Fazit

Mit einem VPN-Dienst kann man nichts falsch machen. Im Gegenteil: man surft sicherer und bequemer, vor allem in Ländern mit Zensur oder wenn beim Streaming Länderbegrenzungen greifen. CyberGhost ist hier ein empfehlenswerter Anbieter, der sich in meinem Test sehr gut geschlagen hat und auch in Vergleichen immer wieder ganz vorn liegt.

Schütze deine Privatsphäre mit CyberGhost VPN mit 84% Rabatt

Sharing is caring. Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar