Packliste Schwimmbad/Freibad

Endlich gibt es nun auch eine Packliste für deinen Besuch im Schwimmbad oder Freibad! Auch hier vergesse ich regelmäßig Dinge, wenn ich mir keine Packliste schreibe. Diese Packliste wird dich inspirieren, alles mitzunehmen, was du vor, während oder nach dem Baden brauchst. Von der Schwimmbrille bis zum Mitgliedsausweis findest du hier alles, was du für deinen Tag oder deine Stunden im Wasser benötigst.

Beim Baden und Schwimmen geht es einerseits um Komfort und andererseits um Sicherheit. Schwimmhilfen oder Sonnenschutz stehen daher auch auf dieser Packliste, auch wenn dies irrelevant ist, falls du im Winter nur ein paar Bahnen in der örtlichen Schwimmhalle ziehen möchtest.

Der Klassiker ist, dass man für den Rückweg eine Tüte für die nassen Sachen vergisst oder die Lesebrille zu Hause liegen lässt. Je nach Vorlieben und Aktivitäten im Schwimmbad möchtest du vielleicht auch noch eine Strandmatte für die Liegewiese oder ein aufblasbares Kissen mitnehmen. Wer der Geräuschkulisse im Spaßbad für eine Weile entkommen möchte, packt evtl. auch ein paar Oropax ein.

Falls du Ergänzungen zu dieser Packliste hast, bist du herzlich eingeladen, einen Kommentar zu schreiben. Hinweise sind immer willkommen.

Auf dem Handy öffnen

Packliste für Frauen und Männer

Packliste für Frauen

Packliste für Männer

Packliste als PDF herunterladen Packliste individualisieren

Geld & Finanzen

Wenn du einen Tag im Freibad, Schwimmbad oder Erlebnisbad verbringst, ist es wichtig, dass du genug Geld dabei hast. Möglicherweise benötigst du Münzen für Snackautomated oder Schließfächer, aber meist erhält man Chips für letztere. Nimm genügend Bargeld in der entsprechenden Währung mit (falls du im Ausland unterwegs bist), um den Eintritt zu bezahlen, Snacks und Getränke zu kaufen oder vielleicht eine Massage oder andere Zusatzleistungen zu genießen. Es ist auch ratsam, eine Kredit- oder EC-Karte dabei zu haben, falls du größere Beträge bezahlen möchtest oder ein Notfall eintritt. Vergiss nicht, deine Brieftasche oder dein Portemonnaie in einer verschließbaren Tasche oder einem verschließbaren Fach aufzubewahren, um Diebstahl vorzubeugen.

Hygiene

Vor dem Baden heißt es: duschen. Nach dem Baden heißt es: duschen und Haare waschen. Am besten hast du dafür alles in deinem Kulturbeutel. Packe Duschgel, Shampoo und eventuell Spülung hinein. Wenn du kleine Fläschchen hast, sparst du Platz und Gewicht. Vielleicht hast du Nachfüllflaschen, die du immer wieder verwenden kannst, auch auf Reisen. Vergiss auch nicht dein Deodorant, eine Bürste oder einen Kamm und eventuell Kontaktlinsenbehälter und -flüssigkeit oder deine Brille, falls du Kontaktlinsen und/oder eine Brille trägst. Ein kleines Handtuch kann auch nützlich sein, um dich abzutrocknen. Gegebenenfalls solltest du auch an Hygieneartikel denken.

Kleidung

Badebekleidung, ob Badeanzug oder Badehose, sollte natürlich ganz oben auf deiner Packliste stehen. Wenn du nach dem Schwimmen die Sonne genießen möchtest, kannst du ein luftiges Hemd oder einen Sarong einpacken. Außerdem solltest du eine Jacke, einen Pullover oder eine Mütze dabei haben, falls es nach dem Schwimmen kühler wird. Gegebenenfalls solltest du zusätzliche Unterwäsche und ein Paar Socken mitnehmen, damit du dich nach dem Schwimmen frisch fühlst. Ein Sonnenhut oder eine Kappe und eine Sonnenbrille schützen dich vor der Sonne, wenn du dich nach dem Schwimmen im Freien aufhältst.

Medikamente / Apotheke

Wenn du regelmäßig und in kurzen Abständen Medikamente benötigst, solltest du sie mit ins Schwimmbad nehmen. Packe sie in die Originalverpackung und stecke sie in eine verschließbare Tasche, um sie vor Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung zu schützen. Es ist auch eine gute Idee, Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol mitzunehmen, falls du während des Schwimmbadbesuchs Kopfschmerzen oder andere Beschwerden bekommst. Wenn du unter Allergien leidest oder empfindlich auf Insektenstiche reagierst, solltest du auch Antihistaminika oder andere entsprechende Medikamente mitnehmen. Asthmatiker*innen sollten an ihr Spray denken, damit sie es im Notfall zur Hand haben.

Papiere & Unterlagen

Falls du im Ausland unterwegs bist, benötigst du immer deinen Reisepass oder Personalausweis. Ansonsten hast du evtl. eine Mitgliedskarte oder eine Bonuskarte? Deine Krankenversicherungskarte oder einen Nachweis deiner Auslandskrankenversicherung solltest du ebenfalls dabei haben, falls du im Notfall medizinische Versorgung benötigst. Ich habe beispielsweise auch immer einen Organspendeausweis und Notfallpass (mit Angabe der Blutgruppe) dabei. Aber es ist natürlich sehr unwahrscheinlich, dass du diese Dokumente wirklich brauchst.

Rucksäcke & Taschen

Am Strand habe ich immer eine große Strandtasche dabei, in der man schnell alles findet. Fürs Schwimmbad nutze ich eine geräumige Sporttasche. Falls du als Backpacker*in unterwegs bist, tut es natürlich auch ein Rucksack. Denke an eine Tüte für deine nassen Sachen auf dem Rückweg. Es ist auch ratsam, eine wasserdichte Hülle für elektronische Geräte wie dein Handy oder Tablet mitzunehmen, um sie vor Wasser- oder Feuchtigkeitsschäden zu bewahren.

Schuhe

Badelatschen oder Flip-Flops sind natürlich unerlässlich, damit du nicht ausrutschst oder dir Fußpilz einhandelst. Ich habe schon manchmal darüber nachgedacht, meine Latschen zu beschriften, da es manchmal gar nicht so leicht ist, die eigenen im Getummel wiederzufinden.

Sonstiges

Ein paar Dinge machen den Schwimmbadbesuch angenehmer, wie z. B. Ohrstöpsel, um den Geräuschpegel zu reduzieren. Ein Buch, eine Zeitschrift oder ein eReader habe ich immer dabei. Da darf man natürlich auch die Lesebrille nicht vergessen. Eine wasserdichte Handyhülle oder ein wasserdichter Beutel schützt den Lesestoff bzw. dein Handy. Snacks und Getränke können praktisch sein, falls es in dem Freibad oder Schwimmbad erlaubt ist. Das solltest du vorab in Erfahrung bringen.

Baden / Strand

Zusätzlich zur Badebekleidung möchtest du vielleicht schnorcheln und solltest an die entsprechende Ausrüstung denken. Vielleicht möchtest du eine Badekappe, Schwimmhilfen oder eine Schwimmbrille mitnehmen. Vergiss nicht, ein paar Strand- oder Handtücher mitzunehmen.

Technische Ausrüstung

Am besten legst du im Schwimmbad alle Technik beiseite. Vielleicht willst du aber trotzdem dein Handy oder eine Action Cam mitnehmen, um ein paar Fotos oder Videos zu machen. Denke dann an eine wasserdichte Tasche. Achte auch auf die Schilder, ob Handys erlaubt sind. In manchen Bereichen (Wellnessbereich) sind Handys verboten.

PS: Falls du ins Freibad gehst, vergiss nicht deine Sonnencreme. Da jeder Sonnenbrand für die Haut sehr schädlich ist, solltest du ihn unbedingt vermeiden. Also eine Creme mit entsprechendem Lichtschutzfaktor einpacken und regelmäßig schmieren. Auch ein Mückenschutzspray ist vielleicht angebracht, wenn es Mücken, Wespen, Zecken oder andere Insekten gibt.

PPS: Falls du mit Kindern ins Schwimmbad oder Freibad gehst, wird die Packliste natürlich noch einmal um ein paar Punkte länger. Ich denke hier v. a. an Spiele bzw. Spielzeug, Sonnenschutz für Kinder, natürlich Bade- und Wechselsachen, ggf. Windeln oder Schwimmwindeln, Schwimmhilfen wie Schwimmflügel oder Schwimmring, Schwimmbrillen, Essen und Trinken (insofern erlaubt), Handtücher, Feuchttücher, ggf. Schwimmpass usw.

Bei jedem Besuch im Schwimmbad oder Freibad mit Kindern sollten Aufsichtspersonen natürlich extra Vorsicht walten lassen: Leider ertrinken jedes Jahr immer wieder Menschen, da sie noch nicht schwimmen können. Es ist daher sehr wichtig, dass immer jemand für die Aufsicht zuständig ist, falls ihr in einer Gruppe von Erwachsenen für die Kinderbetreuung zuständig seid. Ihr solltet euch abwechseln, sodass immer jemand die Kleinen im Auge behält. Leider ertrinken Menschen nicht laut schreiend oder artikulierend, sondern eher leise und unbemerkt. Daher: immer gut aufpassen und extra vorsichtig sein, damit den Kleinen nichts passiert.

Viel Spaß beim Baden, Schwimmen, Rutschen und Ausruhen!

Sharing is caring. Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar