Festes Shampoo/Haarseife für die Reise: FAQ & Vergleich

In diesem Beitrag verlinke ich einige Amazon-Produkte. Für eventuelle Käufe erhalte ich eine Provision.


Wer sich mit dem Thema Nachhaltigkeit, Vermeidung von unnötigem Plastikmüll und Kosmetik ohne Tierversuche beschäftigt, wird zwangsläufig mit der Zeit auf festes Shampoo stoßen. Diese alternativen Produkte sehen aus wie die Seife, die am Waschbeckenrand liegt und mit der du dir die Hände wäschst. Sie kommen ganz ohne Plastikverpackung aus und helfen dadurch auf jeden Fall bereits, Plastikmüll zu vermeiden. Doch was genau sind diese festen Haarwaschmittel und wie kannst du mit ihnen die Haarwäsche unterwegs auf Reisen handhaben?

Was ist festes Shampoo und welche Vorteile hat es?

Immer mehr Menschen kaufen Bio-Produkte und ernähren sich vegan. Doch trotzdem gibt es nach wie vor viele Probleme im Zusammenhang mit Plastikmüll und Kosmetik. Ein großer Anteil dieses Mülls entsteht, weil Kosmetika in Plastikverpackungen verkauft werden. Alles andere ist umständlich. Oder etwa nicht?

Eine normale Handseife gibt es flüssig oder am Stück. Kosmetika als Stückware zu verkaufen kommt nun immer mehr in Mode, denken wir an Duschbad, Shampoo oder Haarseife. Festes Shampoo gibt es mittlerweile in fast jedem Supermarkt und in jeder Drogerie zu kaufen, auch wenn die Auswahl noch nicht so groß ist wie bei den herkömmlichen flüssigen Produkten aus der Plastikflasche. Gerade für Reisen und natürlich für den Schutz unserer Umwelt haben solche Produkte eine Menge Vorteile. Diese sind zum Beispiel:

Vorteile von festem Shampoo auf Reisen

Wenn du viel outdoor unterwegs bist, kennst du das Problem voller Taschen und Koffer und ihres Gewichts. Jedes gesparte Gramm Gepäck ist gut, v. a. beim Backpacking oder Hüttenwandern. Der größte Vorteil von festem Shampoo liegt darin, dass du kein Wasser mitträgst. Flüssiges Shampoo enthält nun mal Wasser, das du aber besser vor Ort aus der Leitung nehmen kannst, anstatt es mit um die halbe Welt zu tragen.

Zudem legen viele Reisende Wert auf ökologische Aspekte von mitgebrachten Pflegeprodukten. Auch wenn man selten im Fluss oder unterm Wasserfall duscht, so gelangen die Reste vom Shampoo und Duschgel über den Abfluss ins Grundwasser. Man kann nie sicher sein, inwieweit das Wasser gereinigt wird, bevor die Natur wieder damit in Berührung kommt. Je weniger Schadstoffe deine Kosmetika haben, desto besser ist das für die Umwelt dann ist Reiselandes und der ganzen Welt.

Festes Shampoo hat durch den Verzicht auf eine aufwändige Verpackung schon allein dadurch einen riesigen Vorteil. Du sparst Gewicht ein, die Umwelt muss eine leere Plastikflasche weniger verkraften. Die meisten festen Shampoos enthalten außerdem auch keine unnötigen Mikroplastik-Partikel. Es handelt sich um eine handliche Seife, die in jeden Kosmetikbeutel passt. So macht Nachhaltigkeit auf Reisen Spaß. Feste Naturkosmetik ist außerdem so ergiebig, dass du mehrere Monate mit ihr zurechtkommst. So brauchst du für den Urlaub gar nicht extra einkaufen zu gehen, sondern kannst einfach mitnehmen, was du schon zu Hause hast.

  • Plastikfrei: Die eingesparte Verpackung vermeidet tonnenweise unnötigen Müll.
  • Platzsparend: Feste Kosmetika kannst du auf jede Reise unkompliziert mitnehmen und sparst Platz in der Kosmetiktasche.
  • Weniger Gewicht: Du schleppst kein Wasser mit und sparst dadurch Gewicht im Koffer.
  • Ergiebig: Feste Kosmetika sind sehr ergiebig und halten dadurch länger – praktisch, wenn du planst, längere Zeit unterwegs zu sein
  • Hautschonend(er): Die meisten festen Kosmetika enthalten weniger unnötige und aggressive Inhaltsstoffe, sodass du auch deiner eigenen Haut und deinen Haaren Gutes damit tust.
  • Umweltfreundlich(er): Je nach Anbieter sind feste Shampoos mikroplastikfrei und damit umweltverträglicher als die herkömmlichen Shampoos.

Kriterien für festes Shampoo: Worauf kommt es an?

Die Auswahl fester Shampoos ist groß, wenn man erstmal eine Entscheidung treffen und das richtige für sich aussuchen soll. Gerade im Internet gibt es viele verschiedene Anbieter, die oft sogar mehrere Shampoo Bars im Sortiment haben. Auf welche Kriterien solltest du also achten, wenn du auf festes Shampoo umsteigen möchtest?

Festes Shampoo vs. Haarseife

Auf der Suche nach festem Shampoo hast du sicher auch das Produkt Haarseife gesehen. Die beiden Produkte sind nicht ganz dasselbe. Eine Haarseife besteht aus verseiften Ölen und reinigenden Bestandteilen wie Tonerde oder Aktivkohle. Beim Shampoo handelt es sich um ein ähnliches Produkt wie das, welches du aus der Plastikflasche aus der Drogerie bekommst. Das bedeutet, dass die reinigenden Elemente hier oft ebenfalls dieselben sind und auch der Schaum vergleichbar sein wird. Auch Silikone können enthalten sein. Wenn du das nicht willst, musst du auf eine Haarseife umsteigen. Haarseifen erfordern allerdings eine gewisse Zeit der Umstellung, in der deine Haare auch einmal widerspenstig sein können, da sie nun ganz ohne Silikone dastehen. Die Belohnung wartet aber am Ende des Tunnels auf dich, da Haarseifen durch die enthaltenen Öle eine intensiv pflegende Wirkung haben.

Welche Inhaltsstoffe weist das feste Shampoo auf?

Apropos Seife – gerade bei festen Shampoos solltest du generell auf die Inhaltsstoffe achten. Denn nicht jedes feste Produkt ist gleich nachhaltig. Schlimmstenfalls holst du dir die gleichen Mischungen aus aggressiven Tensiden, Palmöl, Mikroplastik und Silikonen ins Haus, die du eigentlich loswerden wolltest. Möchtest du aber beispielsweise nicht ganz auf Silikone verzichten, dann gibt es auch entsprechende Shampoos in fester Form.

Ist das feste Shampoo vegan, tierversuchs-, plastikfrei und biologisch abbaubar?

Viele feste Naturkosmetik-Shampoos sind so nachhaltig und unbedenklich, dass du in ihnen baden kannst. Allerdings trifft das auf die festen Produkte leider nicht immer zu. Achte deswegen darauf, dass dein Produkt zumindest biologisch abbaubar und plastikfrei ist, denn sonst ist der Verzicht auf die Plastikflasche eher gut für dein Gewissen – die Umwelt merkt nur wenig davon. Wenn dir das wichtig ist, achte auch auf vegane und tierversuchsfreie Produkte, um das Tierleid auf der Welt zu minimieren.

Die beliebtesten festen Shampoos im Vergleich


Bio Shampoo Bar von SANTE Naturkosmetik, Family Festes Feuchtigkeits Pflege-Shampoo mit Bio-Aloe Vera und MangoWerbung

Mit herrlich tropischem Mangoduft verleiht dieses feste Shampoo deinen Haaren einen natürlichen Feuchtigkeits-Kick – nicht nur für Haare, die bereits trocken sind. Der Hersteller Sante verzichtet bei der Herstellung auf die Verwendung von Wasser, was besonders umweltschonend ist. Das Produkt ist 100% vegan und wurde nicht an Tieren getestet.


Foamie festes Shampoo für normales HaarWerbung

Foamie ist Vorreiter in Sachen feste Kosmetik. Vom „Duschgel“ bis zum Shampoo gibt es hier alles in fester Form mit praktischem Bändchen zum Aufhängen. Die Foamie-Shampoos sind 100% vegan und es gibt sie mit verschiedenen Pflegewirkungen für normales, blondiertes, lockiges, geschädigtes oder feines Haar.


Garnier Wahre Schätze Festes Shampoo mit HafermilchWerbung

Die Wahren Schätze von Garnier kennst du vielleicht aus dem Shampooregal in der Drogerie. Jetzt gibt es sie auch als feste Produkte. Die Variante mit Hafermilch eignet sich für alle Haartypen, doch es gibt auch Varianten für spezielle Haarprobleme.


Logona Festes Pflege-Shampoo mit Bio-Hanf & Bio-BrennnesselWerbung

Mit diesem Bio-Produkt von Logona für normale Haare machst du nichts falsch. Bio-Anbau, vorwiegend vegane Kosmetika und naturbelassene Inhaltsstoffe schonen dein Haar bei der Wäsche und sorgen dafür, dass jeder Haartyp unkompliziert und gesund sauber wird.


Greendoor Shampoo Bar HonigWerbung

Die Greendoor Shampoo Bar Honig ist zwar durch den enthaltenen Honig nicht vegan, dafür enthält sie jedoch Pflege für alle Haartypen und besonders für trockene Haare. Sheabutter, Aloe Vera und Brokkolisamenöl verwöhnen deine Haare in Bio-Qualität. Greendoor hat auch weitere Shampoo Bars im Sortiment, von denen viele vegan sind.


Guhl Festes Shampoo Nature RepairWerbung

Auch den Hersteller Guhl kennst du bereits aus der Drogerie. Mit seinem Sortiment an festen Shampoos verfolgt er ein interessantes Konzept: die Verpackung ist recycelbar. Das Shampoo selbst ist zu 95% biologisch-abbaubar. Mit dem festen Nature Repair-Shampoo werden beanspruchte Haare wieder repariert – diese Pflege tut jedem Haartyp gut.


Nature Box Reparatur Festes Shampoo Avocado-ÖlWerbung

Zertifizierte Naturkosmetik für die Haare bekommst du auch mit dieser grünen Pflegebombe aus kaltgepresstem Avocado-Öl. Es schützt deine Haare vor Spliss und setzt dabei auf hochwertige Inhaltsstoffe, deren Ursprung und Wirkung auf der Verpackung aus Pappe genauestens erklärt werden.


share festes Shampoo Granatapfel & AvocadoWerbung

Mit diesem festen Shampoo von share tust du nicht nur Kopfhaut und Haaren Gutes, indem du sie ohne Mikroplastik wäschst und durch die enthaltenen Öle vor Spliss bewahrst. Bei jedem Kauf eines share-Produktes spendest du einem bedürftigen Menschen in Not ein dringend benötigtes Hygieneprodukt.


lavera Festes Pflegeshampoo basis sensitiv Feuchtigkeit & PflegeWerbung

Zertifizierte Naturkosmetik reicht deinen Haaren noch nicht – es soll auch besonders sanft sein? Dann ist dieses feste Shampoo das Richtige für dich. Es ist 100% plastik- und silikonfrei, klimaneutral und so schonend wie nur möglich zu Haut und Haaren.


Niyok festes Shampoo & Conditioner "Sensitiv"Werbung

Wer mit gereizter oder juckender Kopfhaut Probleme hat, kann dieses feste Shampoo ausprobieren. Es ist für ca. 40 Anwendungen ausgelegt und ersetzt damit ca. zwei Plastikflaschen.


Sharing is caring. Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar