Wandern Packliste

„Des Wandern ist des Müllers Lust“… Je nach dem, ob du eine Ein-Tages-Wanderung im Harz, in der sächsischen Schweiz oder durch den nahegelegenen Wald planst oder eine mehrwöchige Wanderroute durch Irland, Schottland & Co. wählst – für eine Wanderung musst du an einige entscheidende Dinge denken. Nicht nur Sonnencreme, Wanderstöcke und Blasenpflaster sind wichtig. Welchen Rucksack du für welchen Ausflug am besten nimmst, erfährst du hier. Wie du deinen Rucksack so packst, dass er deinen Rücken nicht übermäßig belastet, erfährst in den Rucksack-Packtipps.

Weitere Packlisten, die für dich geeignet sein könnten, sind die Hüttentour-Urlaubspackliste sowie meine Backpacking-Packliste.

Auf dem Handy öffnen

Packliste für Frauen und Männer

Packliste für Frauen

Packliste für Männer

Packliste als PDF herunterladen Packliste individualisieren

Geld & Finanzen

Je nach dem, wohin du wanderst, brauchst du entweder nur Bargeld oder eine Geldkarte, mit der du überall kostenlos Geld abheben kannst. Eine Notfallnummer der Bank ist immer praktisch für den Ernstfall.

Hygiene

Hygiene beim Wandern – das ist so eine Sache. Wenn ihr nur einen Tagesausflug macht, brauchst du natürlich nicht viel mitnehmen. Wenn es ein mehrtägiger Wanderurlaub ist, brauchst du die üblichen Hygieneartikel für die Reise. Sonnencreme und Vaseline sind für mich das A und O.

Kleidung

Beim Wandern kommt es auf bequeme, leichte Kleidung an. Es müssen keine High-End-Marken-Klamotten sein, aber eine Jeans ist beim Wandern wirklich nicht die beste Idee. Ich bevorzuge Trekkinghosen mit abnehmbaren Beinen, da ich so bei jeder Temperatur gut angezogen bin. Schnell trocknende Kleidung ist ein weiterer Vorteil, wenn es doch mal nass werden sollte. Evtl. ist auch eine Kopfbedeckung wichtig!

Hier erfährst du mehr über meine Universal-Klamotten für jede Reise.

Essen / Trinken

Medikamente / Apotheke

Beim Wandern sind Blasenpflaser sowie ein Anti-Blasen-Stick das A und O. Allergiker sollten ebenfalls vorbereitet sein. Schmerztabletten habe ich auch immer für den Notfall dabei.

Papiere & Unterlagen

Je nach Wanderziel brauchst du deinen Ausweis, Reise- bzw. Buchungsunterlagen und evtl. einen DAV-Ausweis. Einen Reise- bzw. Wanderführer solltest du ebenfalls dabei haben.

Rucksäcke & Taschen

Zum Wandern ist ein Tagesrucksack am praktischsten. Wenn du mehrere Tage unterwegs bist, kommt auch ein Tourenrucksack in Frage.

Schuhe

Keine Wanderung ohne Wanderschuhe! Bequem und ans Gelände angepasst sollten sie sein. Bei leichten Wegen tun es auch normale Sneakers oder Sandalen.

Sonstiges

Beim Wandern sind ein Feuerzeug sowie ein Fernglas und Bücher beliebte Gegenstände in der Kategorie "Sonstiges". Am wichtigsten finde ich ein schnell trocknendes Reisehandtuch.

Außerdem habe ich eine digitale Packliste mit nützlichen Apps sowie Unterhaltungsstoff.

Hier findest du 37 praktische Reise-Gadgets für Frauen.

Technische Ausrüstung

Eine Digicam und eine SD-Karte inkl. Akkus – viel mehr brauchst du beim Wandern nicht. Eventuell willst du ein Stativ mitnehmen für gute Fotos bei Nacht?

Sicher surfen zu Hause und auf Reisen: Warum ein VPN-Zugang beim Surfen nützlich ist.

Hier findest du 20 nützliche Technik-Gadgets für die Reise.

Zelten / Schlafen

Wenn du mehrere Tage wandern gehst, brauchst du evtl. Schlafsack & Co. Zeltest du auch? Dann wirf einen Blick auf die Camping-Packliste auf diesem Blog!

Corona

Sharing is caring. Teile diesen Beitrag:

7 Gedanken zu „Wandern Packliste“

  1. Wir gehen besonders gerne wandern mit der ganzen Familie (mit drei kleinen Kindern). Da braucht es eine gewisse Anpassung der eigenen Packliste.

    Als insbesondere anspruchsvoll hat sich für uns herausgestellt, auch weitergehende Touren, über vielleicht mehrere Wochen, trotz kleiner Kinder gut hinzubekommen. Ohne dabei unsere Rücken in den Boden zu stampfen. Nach einigen Jahren üben haben wir dafür eine eigene Packliste zusammengestellt, extra gewichtsoptimiert für Eltern:

    https://www.outdoorfamilie.de/die-packliste-wander-urlaub-mit-kindern/

    Damit wollen wir auch vor allem allen, die selbst Kinder haben, Mut machen, trotzdem zusammen nach draußen zu gehen. Und dort tolle große Abenteuer gemeinsam in der echten und wilden Natur zu erleben. Es geht wirklich, und das, ohne gleich den eigenen Rücken kaputtzumachen. Und ist – wenn richtig organisiert und gepackt – eine tolle gemeinsame Tätigkeit, auch für die ganze Familie!

    In diesem Sinne, danke für die Packliste hier. Nehmt die Herausforderung an und probiert, was alles geht. Auch und gerade mit Kindern!

    Antworten
  2. Ich habe demnächst eine 12 Tägige Exkursion, quer durch Deutschland wo wir uns die wichtigsten Nationalparks anschauen. Deine Liste hat mir wirklich geholfen, besonders bei den Klamotten (da ich vorher noch nie so lange und intensiv wandern war). Sehr schöner Blog! Schaue ich mir bestimmt öfter an!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar