Geld & Finanzen
Das Land gehört zu der EU und dementsprechend wird dort auch mit dem Euro bezahlt. Du sparst dir also unangenehme Reiseschecks oder das Umtauschen von Währungen. Man kann Bargeld bei dem Geldinstitut zu Hause abheben und nimmt dieses einfach mit in den Urlaub oder man hebt vor Ort Geld ab. Damit das Portmonee nicht gestohlen werden kann, solltest du dir einen Brustbeutel mitnehmen und ihn umlegen. Dort kommen Pässe, Bargeld und die Geldkarte hinein. Auch am Strand sollte dieser nicht abgelegt werden und wenn ja, dann tief in der Tasche verstaut werden.
Hygiene
Auf jeder Packliste sollte die Kosmetik stehen, die du täglich für deinen Urlaub brauchst. Ggf. Wimperntusche, Lidschatten und Mascara für die Augen, doch auch Cremes und Sonnencreme für die heißen Tage am Strand. Natürlich ist auch Insektenschutzmittel (siehe Apotheke) sehr wichtig, sowie Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel, Shampoo und evtl. ein Fön für die kühlen Tag auf dem Land oder in den Hotelzimmern. Denn nicht jedes Hotel verfügt über einen Fön.
Kleidung
Die Kleidung sollte wetterfest sein. Im Sommer brauchst du natürlich keinen dicken Mantel oder andere gefütterte Kleider, sondern eher luftige Sommerutensilien, Flip Flops oder Sandalen für den Strand (siehe Abschnitt Schuhe). Im Herbst und Frühling dagegen ist eine Regenjacke nie verkehrt. So kannst du auch auf den Bergen, wo immer ein laues Lüftchen weht, den Ausblick genießen, ohne zu frieren. Für den Strand brauchst du die Badehose, einen Bikini oder Badeanzug.
Hier erfährst du mehr über meine Universal-Klamotten für jede Reise.
Medikamente / Apotheke
Du solltest die Medikamente, die du brauchst, ebenfalls auf deine Packliste schreiben. Unbedingt notwendige Medikamente, die keinesfalls wegkommen dürfen, solltest du im Handgepäck transportieren (Achtung: Regelung zu Flüssigkeiten beachten!). Falls dein Flug länger dauert oder wenn sich aus anderen Gründen deine Flug- und Wartezeiten am Flughafen verschieben, hast du sie jederzeit bei dir.
Papiere & Unterlagen
Die Reiseunterlagen dürfen auf deiner Packliste nicht fehlen. Neben dem Personalausweis oder dem Reisepass solltest du dir die Boarding Pässe und Hotelvoucher ins Handgepäck stecken (falls du die Unterlagen nicht digital vorliegen hast). Auch die Voucher für den Mietwagen, falls gebucht, sollten griffbereit in der Tasche liegen.
Rucksäcke & Taschen
Wer länger als ein Wochenende nach Portugal reist, der sollte am Flughafen einen Koffer mit Kleidung und Hygieneartikeln einchecken. Für das Handgepäck kannst du einen Rucksack nehmen. Der ist handlich und lässt sich auch bei kleineren Ausflügen vor Ort als Proviantbox verwenden. Für eine Kurzreise mit dem Flugzeug reicht auch eine kleine Reisetasche oder ein Trolley. Einige Trolleys sind so klein, dass sie auch als Handgepäck von den Fluggesellschaften akzeptiert werden. Ein kleiner Kulturbeutel sollte ebenfalls im Koffer sein. Hygieneartikel mit mehr als 100ml Inhalt sind im Koffer zu transportieren, denn im Handgepäck dürfen die Kosmetika die Maximalgröße nicht übersteigen. Wenn du das vergisst, musst du diese beim Check-in entsorgen.
Schuhe
Sandalen, Badeschuhe und auch festes Trekking-Schuhwerk sind für einen Aufenthalt in Portugal auf der Packliste ratsam. Im Hotel oder in den Unterkünften kannst du Badeschuhe oder Sandalen tragen, die Trekkingschuhe sind geeignet für Wanderungen durch das Hinterland oder einen Stadtrundgang durch Lissabon oder Porto. Im Gebirge von Portugal, im Hinterland und in der Nähe von Sintra gibt es ausgewiesene Wanderwege für Wanderfreunde. Auch hierfür sind feste Schuhe ein Muss.
Sonstiges
Wenn du auf deiner Portugalreise in einem Hostel in Lissabon oder Porto übernachtest, sind Oropax sehr wichtig, denn in den gemischten Schlafsälen oder hellhörigen Zimmern kann es manchmal sehr laut zugehen. Natürlich solltest du auch ein gutes Buch bei dir haben, vielleicht über die Sehenswürdigkeiten Portugals? Neben Oropax ist evtl. ein kleines Nähset nicht ganz unwichtig, denn wenn vor Ort einmal ein Knopf abreißt, kannst du diesen gleich wieder annähen. Für Ausflüge mit dem Bus möchtest du evtl. ein Reisekissen einpacken. Vielleicht willst du auch eine kleine Trinkflasche oder ein Löffel mitnehmen. Ein Taschenmesser sollte lieber im Koffer verstaut werden, denn dieses und ein Feuerzeug ist im Handgepäck verboten. Du kannst damit jedoch Früchte im Urlaubsland aufschneiden und auch andere Dinge benutzen, die zum Multimesser gehören.
Außerdem habe ich eine digitale Packliste mit nützlichen Apps sowie Unterhaltungsstoff.
Hier findest du 37 praktische Reise-Gadgets für Frauen.
Baden / Strand
Für den Strand solltest eine gute Leselektüre und Badesachen einpacken. Dazu gehören auch die richtigen Schuhe. Zum Surfen brauchst du einen speziellen Anzug, den du in der Regel ausleihen kannst. Du kannst dir eine schöne Sport- oder Strandtasche besorgen und mitnehmen, damit die Badesachen einen geeigneten Platz finden. Handtücher solltest du in deinem Koffer haben, denn die meisten Hotels verbieten es, die Handtücher aus dem Zimmer mit an den Strand zu nehmen. Ggf. werden Strandtücher ausgegeben. Badetücher sind vor allem für die Liegestühle wichtig.
Technische Ausrüstung
Besonders wichtig neben einem eBook-Reader ist natürlich auch das Handy, damit du Fotos an deine Lieben schicken kannst. Dafür jedoch benötigst du ein Ladekabel. Damit du dieses nicht teuer vor Ort kaufen musst, pack es in den Koffer oder noch besser, ins Handgepäck, denn in manchen Flugzeugen bzw. am Flughafen kann man sein Handy laden. Auch zum eBook-Reader solltest du dein Ladekabel und eine gute Hülle griffbereit haben, das es vor Beschädigungen schützt.
Sicher surfen zu Hause und auf Reisen: Warum ein VPN-Zugang beim Surfen nützlich ist.
Hier findest du 20 nützliche Technik-Gadgets für die Reise.