Work & Travel Packliste

Die meisten jungen Menschen träumen davon, fremde Länder zu bereisen und dort Erfahrungen sammeln zu können. Ein Auslandsaufenthalt gehört für viele heute einfach dazu. Dies kann durch das Studium oder durch einfaches Reisen geschehen. Eine weitere beliebte und tolle Möglichkeit, in andere Kulturen richtig einzutauschen und die dortigen Gepflogenheiten kennenzulernen, ist das weltweit bekannte Programm Work & Travel. Dabei kannst du nicht nur Geld verdienen und musst so nicht ewig sparen, sondern lernst Einheimische und das Land ganz anders kennen als durch einen reinen Urlaub. Der Aufenthalt ist länger, Freundschaften werden geschlossen und du kannst ganz nebenbei deine Sprachkenntnisse auf Vordermann bringen oder sogar komplett neu erlernen.

Die beliebtesten Reiseländer für Work & Travel sind englischsprachig, so stehen Australien, Neuseeland und Kanada immer ganz weit oben. Doch auch lateinamerikanische Länder werden zunehmend beliebter und brauchen eine ganz andere Packliste als ihre nördlichen Pendants. Genauso unterschiedlich sind die Unterkunftsarten: vielleicht hilfst du bei der Ernte beim ecofarming oder du bist in einer kleinen WG mitten in Buenos Aires. Eine gründliche Vorbereitung ist also das A&O, bevor es ans Packen geht, unsere Packliste wird dir helfen, jede Möglichkeit vorzubereiten.

Natürlich ist die Vorbereitung und auch die Packliste viel aufwändiger als bei einem Urlaubskoffer. Je nach Art der Arbeitsstelle brauchst du spezielle Arbeitskleidung, wie zum Beispiel bei einem Bürojob, und der Aufenthalt ist sicherlich länger, was bedeutet, dass du für jede Wetterlage gerüstet sein musst. Frauen könnten außerdem nützliche Reise-Gadgets wie Reisefön, Minirasierer und Reisehandtuch gebrauchen. Wirf auch mal einen Blick auf meine Backpacking-Packliste!

Ich wünsche dir einen guten Trip!

Auf dem Handy öffnen

Packliste für Frauen und Männer

Packliste für Frauen

Packliste für Männer

Packliste als PDF herunterladen Packliste individualisieren

Geld & Finanzen

Das wichtigste Zahlungsmittel weltweit ist die Kreditkarte, die du dir in jedem Fall vor Abreise zulegen solltest. Am besten wäre es sogar, gleich zwei mitzunehmen, eine MasterCard und eine Visa, aber eine reicht zur Not auch aus. Deine normale Bankkarte solltest du auch dabeihaben, auch um dich als Bankkunde ausweisen zu können. Außerdem solltest du genug Bargeld in der Landeswährung dabeihaben und ein paar US-amerikanische Dollar, die in den meisten Ländern als Umtauschmittel akzeptiert werden. Je nach Land ist es außerdem hilfreich, zwei Portemonnaies mit dir zu tragen, ein Verstecktes und ein kleineres, in dem unwichtige oder alte Karten und etwas Bargeld sind. Einige Länder verlangen außerdem den Nachweis über ausreichend Geldreserven, in dem Fall solltest du deine Kontoauszüge dabeihaben.

Hygiene

Natürlich sind Hygieneartikel ganz individuell, doch solltest du zumindest immer kleine Fläschchen für Seife, Zahnpaste und Shampoo dabei haben. Außerdem empfiehlt es sich, ein paar Produkte mitzunehmen, die deine Haut und Haare von zu Hause gewöhnt sind, damit es nicht zu allergischen Reaktionen kommt. Je nachdem, was du machst, ist es besonders bei körperlicher Arbeit wichtig, deine Finger und Haut ausreichend mit Feuchtigkeit zu pflegen.

Kleidung

Egal, wohin es geht bei deinem Work & Travel Aufenthalt, Freizeitklamotten, Badesachen und etwas zum Ausgehen gehört in jede Reisetasche. Darüber hinaus kommt es natürlich auf deine Arbeit an, die meisten arbeiten in der Landwirtschaft und brauchen dementsprechend sonnenschützende und regenfeste Kleidung. Ein oder zwei edlere Outfits sind nicht verkehrt, falls du mal eingeladen wirst oder eine Kulturveranstaltung besuchen möchtest, und ein bequemes Outfit, um auch in der Ferne mal einen Tag auf dem Sofa zu verbringen.

Hier erfährst du mehr über meine Universal-Klamotten für jede Reise.

Medikamente / Apotheke

Eine gute Reiseapotheke soll dir in kleineren Notfällen helfen, kann aber den Gang zum Arzt natürlich nicht ersetzen. Am wichtigsten sind Mittel für gängige Beschwerden wie Kopfschmerzen und Magenprobleme und ein kleines Erste-Hilfe Kit. Außerdem sind in den meisten Ländern Mückensprays und Mückentücher essentiell. Bei chronischen Beschwerden solltest du vor Abreise mit deinem behandelnden Arzt sprechen, genauso bei verschreibungspflichtigen Medikamenten.

Papiere & Unterlagen

Am wichtigsten sind natürlich dein Reisepass und Personalausweis, die du immer an dir tragen solltest. Auch ist eine Kopie (Papier und digital) deines Reisepasses unerlässlich, solltest du diesen mal verlieren. Ansonsten brauchst du natürlich dein Work & Travel Visum und einen Nachweis über deine Auslandskrankenversicherung, den du bei dir haben musst. Je nach Länge deines Aufenthalts, macht es vielleicht auch Sinn, einen Briefkasten zu mieten, um Post erhalten zu können.

Rucksäcke & Taschen

Generell eignet sich ein Trekkingrucksack für längere Reise viel besser als Koffer oder Taschen - sie sind leicht zu tragen und du kommst auch bei unebnen Wegen vorwärts. Wir sind jedes Mal wieder davon überrascht, wie viel in so einen Rucksack passt. Um den Überblick in deinem Rucksack nicht zu verlieren, kannst du auch große und kleine Ziplock-Tüten mitnehmen und so Dinge wie Socken oder Unterwäsche immer praktisch sortieren. Außerdem solltest du einen kleinen Tagesrucksack dabei haben für deine alltäglichen Dinge und kleinere Ausflüge, dafür eignen sich natürlich auch kleinere Handtaschen oder Beutel. Tagesrucksäcke haben den Vorteil, dass du sie vor der Brust tragen kannst, wenn du auf dem Rücken deinen normalen Rucksack trägst. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich auch noch ein Brustbeutel oder ähnliches, den du unter deiner Kleidung tragen und in dem du Unterlagen und Bargeld verstecken kannst.

Schuhe

An oberster Stelle steht ein festes Schuhwerk. Egal, ob bei der Arbeit oder längeren Ausflügen - du musst lange und bequem laufen können. Ansonsten sind Schuhe weitgehend Geschmackssache, allerdings empfehlen wir Wanderstiefel, Flip-Flops und ein Paar bessere Schuhe, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Auch sind ein Paar bequemere Schuhe sicherlich zu empfehlen, beispielsweise für dein Hostel oder für den Flug.

Sonstiges

Wir alle lernen beim Reisen und bei Work & Travel, wie wenig man auch einer Packliste für ein gutes Leben braucht, allerdings sind ein paar Kleinigkeiten sehr wichtig, um gut vorbereitet zu sein, gerade, wenn der Lebensstandard etwas niedriger ist. So empfehlen sich Oropax für friedliches Schlafen, ein Taschenmesser als Hilfsmittel, ein paar Bücher oder für Vielleser ein Ebook-Reader und eine kleine Taschenlampe für dunkle Nächte. Außerdem kann ein kleines Nähset oft nützlich sein und genug für die Mückenabwehr. Schau dir unsere Liste als Inspiration an, aber überleg dir auch selber, was dir persönlich wichtig ist oder was dir gut tun würde an Tagen, an denen es dir durch Heimweh oder Krankheit nicht so gut geht.

Außerdem habe ich eine digitale Packliste mit nützlichen Apps sowie Unterhaltungsstoff.

Hier findest du 37 praktische Reise-Gadgets für Frauen.

Technische Ausrüstung

Ein Smartphone gehört für die meisten heute natürlich dazu, genau wie ein Laptop oder ein Tablet. Wichtig ist, dass du dich vorab informierst, ob du an deinem Reiseziel einen Adapter für die Ladegeräte und Stecker brauchst. Außerdem ist es empfehlenswert, ein einfaches Handy ohne SIM-Karte mitzunehmen, damit du dir vor Ort eine lokale SIM-Karte kaufen kannst und so jederzeit mit neuen Freunden telefonieren und simsen kannst. Je nach Affinität ist eine Kamera gut, um all die besonderen Momente auf deiner Reise einzufangen, schließlich bist du nicht nur zum Arbeiten da.

Sicher surfen zu Hause und auf Reisen: Warum ein VPN-Zugang beim Surfen nützlich ist.

Hier findest du 20 nützliche Technik-Gadgets für die Reise.

Work & Travel

Für die meisten Länder brauchst du gängige Dokumente wie einen aktuellen Lebenslauf, ein Empfehlungsschreiben und Kontoauszüge. Auch sind ein professionelles Foto und ggf. Arbeitszeugnisse von Vorteil, in einigen Ländern brauchst du außerdem ein polizeiliches Führungszeugnis. In jedem Fall solltest du alle diese Dokumente nicht nur in Papierform, sondern auch digital parat haben. Am besten speicherst du sie in der Cloud und auf einem USB-Stick ab, so kannst du jederzeit darauf zugreifen, falls etwas passiert. Dies gilt auch für alle anderen Dokumente, die du für deinen Work & Travel Aufenthalt benötigst.

Zelten / Schlafen

Die Ausrüstung hier hängt stark davon ab, wo du übernachten wirst, aber in jedem Fall empfehlen wir einen leichten Schlafsack und ein kleines Kissen, denn egal ob Hotel oder Hostel, man weiß nie, wie die Unterkunft am Ende aussieht und letztendlich möchte niemand in einem schmutzigen Bett schlafen. Wenn du zeltest, brauchst du natürlich ein Zelt und eine Isomatte und je nach erwarteter Temperatur zusätzliche Decken. Wirf dazu einen Blick auf meine Camping-Packliste.

Corona

Auch wenn die Regeln von Land zu Land variieren können, sind die grundsätzlichen Vorkehrungen relativ gleich: Impfnachweis (digital und analog), ein negativer Testnachweis sowie Desinfektionsmittel und Masken sind in jedem all notwendig und oftmals auch Voraussetzung, um überhaupt einreisen zu dürfen. Wie viel du davon mitnimmst, ist natürlich auch Geschmackssache.

PS: In erster Linie ist es natürlich toll, in einem fremden Land die Küche auszuprobieren, aber manchmal führt ein kleiner Kulturschock auch dazu, dass wir Dinge aus der Heimat vermissen. In den meisten Ländern ist es erlaubt, abgepackte Dinge wie Süßigkeiten oder Snacks mitzunehmen. Außerdem solltest du eine befüllbare Wasserflasche mitnehmen.

Sharing is caring. Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar